Pädagogische Haltung

 Lernbewusstsen

wir fördern, dass Kinder reflektieren und damit aktiv steuern können.                                         

Forschergeist                                                                   

Wir fördern Kinder darin, ihre Welt aktiv und voll Entdeckerlust zu erforschen.

Wissenshunger                         

Wir fördern, dass Kinder wissenshungrig und neugierig auf "Lernen" sind.

Kreative Denkprozesse

Wir fördern Kinder darin, für alle Fragen und Probleme selbst Lösungen zu suchen. 

                                                                 

Künstlerischer Ausdruck

Wir fördern Kindern darin, sich beim Malen, Bewegen, Musizieren mit ihren Empfindungen und Gefühlen ausdrücken zu können.                                                                                                              

Mut und Anstrengungsbereitschaft

Wir fördern Kinder darin, sich mutig auf neue Erfahrungen einlassen zu können und für sich für die Erreichung eines Zieles anzustrengen  

                                                                                               

Sozialkompetenz

neben der Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Eigenschaften und Individualität unterstützen wir die Kinder darin, dieses auch bei anderen wahrzunehmen und zu respektieren.

Wir fördern Kinder darin, solidarisch zu sein, kooperien zu können, sich an gemeinsame Regeln zu halten und sich zu engagieren.

Partizipation

Alle Beteiligte werden partnerschaftlich eingezogen und zur Mitarbeit ermutigt.

Integration 

Unsere Einrichtung macht integrative, nicht selektive Angebote, die sich an alle Menschen richten, unabhängig von ihrer kulturellen Verschiedenheit und sozialen Herkunft.

Umweltwschutz                       

Wir achten und schützen unsere Natur. Wir gehen achtsam mit den Tieren und Pflanzen um, zerstören nichts und entnehmen der Natur nur in den Maßen Material, wie es mühelos nachwachsen kann. Wir hinterlassen keinen Müll im Wald.